
Erst Gold abgeräumt, dann Versprechen gehalten
Es sind Szenen wie diese, die die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing so erlebenswert und einzigartig machen. Im 100-Meter Rollstuhl Rennen der Frauen IP-8 waren die Medaillen längst vergeben, als ein toller Moment die Zuschauer von den Sitzen riss.
100-Meter-Finale der Frauen im T8-Wettbewerb bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing: Die zwei australischen und die zwei amerikanischen Wettkämpferinnen sprinten in ihren Rennrollstühlen dem Ziel entgegen. Weit abgeschlagen dahinter folgt langsam der Rolli mit der jordanischen Teilnehmerin Rola. Man sieht ihr an, dass ihr die Kraft fehlt. Soll sie aufgeben?
Doch dann bremst völlig unvermittelt neben ihr die Britin Clare Gibson. Sie begleitet Rola fortan, feuert immer wieder an, motiviert sie zum Weiterfahren, weicht nicht von ihrer Seite. Ein Beispiel das ansteckt. Teammitglieder laufen hinterher, Volunteers und Medienleute feuern an. Auf der Tribüne wird es laut. Alle anderen Teilnehmerinnen haben das Rennen längst beendet, aber das ist nicht so wichtig.

Die Zuschauer feuern weiter frenetisch an und winken die jordanische Athletin samt Begleittross in Richtung Ziellinie. Jeder möchte, dass Rola ihr Ziel erreicht. Und sie schafft es – gemeinsam mit Clare! Es gibt stehende Ovationen. „Das ist die Botschaft der Invictus Games, das zeigt, was diese Spiele bedeuten“, ruft der Stadionsprecher. Es folgt Minuten langer Applaus. Völlig ausgepumpt, aber überglücklich freut sich Rola über ihren eigenen persönlichen Sieg.
„Ich habe Rola zum ersten Mal vor dem 100-Meter-Lauf im Zelt gesehen“, erzählt ihre Edelhelferin Clare. Zweieinhalb Stunden zuvor hatte die Britin ihren goldenen Moment mit dem Sieg im 1500-Meter-Rennen. „Rola sagte mir, dass sie vorher noch nie in einem Rennrollstuhl gefahren und deshalb sehr aufgeregt ist. Ich habe ihr dann versprochen: Ich passe auf dich auf!“ Gesagt, getan und nebenbei für einen Gänsehautmoment gesorgt – für alle ein sehr emotionales Erlebnis.
Autorin: Monika Hartjes
Sie verlassen die Website der Invictus Games Düsseldorf 2023.
Das Projektteam Invictus Games Düsseldorf 2023 hat keinen Einfluss darauf, dass der Drittanbieter die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhält. Es wird empfohlen, bei der Nutzung dieses externen Links die Datenschutzinformationen des Drittanbieters zu prüfen.