Veteranen im Liegestütz trainieren gemeinsam im Kreis..
Over the past six years, Boeing has supported the Adaptive Training Foundation’s nine-week Military to the Mountains ReDefine class, which helps veterans gain strength and empowerment through physical and mindfulness training. Boeing has invested a total
Presenting Partner Boeing
Inspiriert von Veteranen
Ein Mann mit Prothese macht einen Liegestütz auf Hanteln. Er trägt ein schwarzes Shirt mit Boeing-Branding

Out of the night that covers me,
Black as the pit from pole to pole,
I thank whatever gods may be
For my unconquerable soul.

In the fell clutch of circumstance
I have not winced nor cried aloud.
Under the bludgeonings of chance
My head is bloody, but unbowed.

Beyond this place of wrath and tears
Looms but the Horror of the shade,
And yet the menace of the years
Finds and shall find me unafraid.

It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll,
I am the master of my fate,
I am the captain of my soul.

William Ernest Henley‘s Gedicht „Invictus“ aus dem Jahr 1875 inspiriert die Menschheit schon seit langer Zeit. Über mehr als ein Jahrhundert haben sich Soldaten, Kriegsgefangene und Personen in scheinbar aussichtslosen Situationen mit diesen Worten immer wieder Mut zugesprochen.

Der britische Premierminister Winston Churchill zitierte während des zweiten Weltkriegs oft die letzten beiden Zeilen – “I am the master of my fate, I am the captain of my soul“ (Ich bin der Meister meines Schicksals, ich bin der Kapitän meiner Seele). Churchill war überzeugt, dass ein Waffenstillstand und Frieden nur durch „unbezwingbaren Willen“ erreicht werden könnte.

Auch für Nelson Mandela war Henley’s Gedicht eine Quelle der Inspiration. Während seiner 27-jährigen Inhaftierung auf Robben Island, schenkte er anderen Gefangenen mit dem Gedicht Hoffnung.

Bis heute hat das Gedicht „Invictus“ (lateinisch für „unbezwingbar“) nichts von seiner Wirkung verloren. Mut und die Fähigkeit, sich seinem Schicksal nicht kampflos zu ergeben, sind Werte, die verwundete ehemalige und aktive Soldatinnen und Soldaten täglich unter Beweis stellen.

Auch für uns bei Boeing ist das Gedicht immer wieder eine Quelle der Inspiration. Die Unterstützung ehemaliger Soldatinnen und Soldaten, die sich für die Wahrung unserer Freiheit einsetzen und dafür größte persönliche Herausforderungen annehmen, verdient unseren Respekt und ist unser aller Priorität.

Es ist uns daher eine große Ehre, dieses Jahr Presenting Partner der Invictus Games Düsseldorf 2023 zu sein, die vom 9. bis 16. September stattfinden. Wir freuen uns darauf, über 500 Athleten aus mehr als 20 Ländern zu begrüßen und sie gemeinsam mit Ihnen anzufeuern.

Diesen ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sind wir für ihren Einsatz und ihre persönlichen Opfer für immer verpflichtet. Ihre Entschlossenheit, Selbstlosigkeit und Unbezwingbarkeit suchen ihresgleichen. Auch bei Boeing setzen wir uns dafür ein, ehemalige Militärangehörige auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Zum Beispiel durch Qualifizierungsmaßnahmen für militärische Ehepartner oder durch die Förderung des Übergangs ins zivile Leben.

Es ist uns eine Ehre, mehr als 20.000 ehemalige Militärangehörige zu unseren Mitarbeitern zu zählen. Dass wir kürzlich von DiversityInc als bestes Unternehmen für ehemalige Soldatinnen und Soldaten ausgezeichnet wurden, macht mich sehr stolz.

Unser Ziel ist es, zusammen mit der Invictus Games Foundation die Genesung und Rehabilitation von verwundeten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten durch die Kraft des Sports zu fördern. Wir möchten diese Helden und Heldinnen sichtbarer machen und das Verständnis und den Respekt für sie nachhaltig stärken.

Ich hoffe, auch Sie lassen sich von ihrem unbezwingbaren inspirieren.

Ziad Ojakli ist Executive Vice President of Government Operations bei The Boeing Company.