Invictus Games 2023 Düsseldorf - Maskottchen Buddy at the Opening Ceremony
Das neue Familien-
mitglied: Buddy

Das Maskottchen ist bei Jung und Alt sehr beliebt.

Inmitten der Menge ist er derjenige, der bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing mit seinem flauschigen Fell die Herzen der hartgesottensten Menschen erweicht: Buddy.

Neben Vimy, dem Labrador Retriever aus Toronto und Cobber, dem Australian Cattle Dog aus Sydney hat die Invictus-Familie mit Buddy, dem deutschen Hovawart weiteren neuen Familienzuwachs erhalten. Für seinen Namen, der im englischen „Freund/Kumpel“ bedeutet, wurde die Düsseldorfer Bevölkerung mit einbezogen. Mit seinem lang-gewellten blonden Haar und den großen Kulleraugen hinterlässt der Wach- und Hütehund einen bleibenden Eindruck.

Invictus Maskottchen Buddy - Arrival Team UK

Mit Buddys leuchtenden Augen verzaubert der selbstbewusste und stets gut gelaunter Hovawart Groß und Klein. Er ist dazu bestimmt, die nationalen und internationalen Mitglieder seiner Familie zu unterstützen, zu motivieren und ihre teils erstarrten Gesichtszüge merklich aufzulockern.

Buddy identifiziert sich nicht nur durch sein Invictus Games Sportsdress mit den Spielen. Seine in die Farben Schwarz und Gelb getauchten hängenden Ohrenspitzen und der wedelnde Schwanz machen ihn zu einem waschechten Mitglied der Invictus-Familie.

Seine Warmherzigkeit entlockt jedem Mitglied der Invictus-Familie ein breites Grinsen, einen kurzen freudigen Aufschrei, eine dicke Umarmung. Auch seine Artgenossen beschnuppern ihn voller Neugierde und nehmen ihn als Mitglied der Familie an. Buddy bringt alle zusammen.

Sobald Buddy in der Nähe ist, wird das innere Kind wieder erweckt. In diesem Moment der bedingungslose Herzenswärme ihres Hovawarts, vergessen selbst Kameraden und Offiziere ihre Pflichten.

Mit Buddy erschuf das Projektteam der Family & Friends Düsseldorf, als gastgebende Stadt der INVICTUS GAMES 2023, einen Sympathieträger für die Rheinmetropole, der bleibt wie zuletzt Waldi für die Olympischen Spiele 1972 für München.

In dem flauschigen und herzlich dreinschauenden Hovawart schlagen die Herzen eines ganzen Teams. „Buddy – das sind WIR!“, sagt Alexandra Gerlach-Prestele und kämpft mit den Freudentränen. „Wenn ich beobachte, wie Buddy wirkt, was Buddy in den Menschen auslöst, dann ist das jedes Mal ein Gefühl von tiefstem innerem Glück, das ich verspüren darf. Ich bin so dankbar für diese Erfahrungen!“

Nicht nur die Arbeit mit Buddy, sondern auch die Arbeit an Buddy, das Begleiten von der ersten Zeichnung bis hin zu seinen ersten Schritten löst viele Emotionen aus. Wie bei der Entwicklung eines Kindes wächst Buddy zu einem eigenständigen und frohsinnigen Mitglied einer einzigartigen Familie heran – der Invictus Familie.

Nach zwei Jahren, die in der Entwicklung Buddys stecken, hat er nun endlich seine großen Auftritte auf den Bühnen und Wegen der INVICTUS GAMES 2023. Freudig hechelnd, ein treuer Wegbegleiter und Motivator.

Autorin: Ann-Christin Mack

Invictus Maskottchen Buddy beim Wheelchair Rugby

Artikel teilen auf: