Eindrücke vom
Trainingslager

Impressionen vom TEAM GERMANY

Auf dem Trainingsplan stehen Rollstuhl-Basketball, Radfahren, Tischtennis und Bogenschießen

Bevor der anstrengende und fordernde Trainingstag beginnt, sitzen die Mitglieder des Team Germany in ihrem Wohnzimmer. Hier in einer großen Sporthalle stehen in einer Ecke ein famoses Sofa ganz weich, Korbsessel baumeln von der Decke und im Hintergrund macht sich ein Sportler noch schnell einen Kaffee. Gut gelaunt balanciert Jörg, der Kapitän der Heimmannschaft bei den INVICTUS GAMES 23 in Düsseldorf, auf seinem Rollstuhl während er sich mit den Kameradinnen und Kameraden unterhält. Sein Lachen steckt an, die Stimmung mit so einem Team-Kapitän kann gar keine schlechte sein.

Auf dem Trainingsplan in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf sind heute Rollstuhl-Basketball, Radfahren, Tischtennis und Bogenschießen – ein straffes und toughes Programm für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. Neben der sportlichen Weiterentwicklung steht hier aber auch der Spaß und die heilende Kraft des Sportes im Vordergrund. Betreut wird das Team während des Trainingslagers von Truppenpsychologinnen, Sport-Trainern und sogar eine Masseuse ist als Betreuerin mit dabei.

Gruppenfoto Team Warendorf

Wie ernsthaft die Sportler die Vorbereitung auf die INVICTUS GAMES nehmen, zeigt die Trainingseinheit im Rollstuhl-Basketball ganz deutlich. „Schnell zurück, verteidigen“, ruft Dennis seinen Mannschaftskameraden zu. Der Hauptfeldwebel nimmt erneut INVICTUS GAMES teil, ist also für viele Neulinge im Team ein echter Erfahrungsschatz. Und jemand der vorangeht, anfeuert und für gute Stimmung im Team sorgt. Im Rollstuhl-Basketball wird das Team Germany mit Sportlern aus den Niederlanden aufgestockt. Denn auch das sind die INVICTUS GAMES: Ein nationenübergreifendes Sportfest, das verbindet, neue Freundschaften schafft und bei dem nicht die sportliche Höchstleistung, sondern der Spass, das Zusammensein sowie die Überwindung körperlicher und psychischer Barrieren im Mittelpunkt stehen.

Im Trainingsspiel am Ende des Session geht es dann nochmal richtig zur Sache. Immer wieder stoßen die Rollstuhlfahrer mit einem lauten Krachen zusammen, es geht den Court hoch und runter. Nur kurz unterbricht der Trainer: „Männer, redet miteinander, seid für einander da. Wenn wir das jetzt schon machen, nehmen wir das auch für die Spiele mit.“ Denn die INVICTUS GAMES sind schließlich der Fokuspunkt dieses Trainingslagers. Voller Vorfreude auf die einzigartige Stimmung bereiten sich die Athletinnen und Athleten auf dieses Ziel vor.

Trainingslager Warendorf Quelle: Sebastian Fieber

Trainingslager Warendorf Quelle: Sebastian Fieber

Trainingslager Warendorf Quelle: Sebastian Fieber