Heiratsantrag bei den Invictus Games - Didier von Team France in Umarmung mit seiner Verlobten Ibtissan
Heiratsantrag
auf dem Center-Court

Die Frage aller Fragen und am Ende ein „Oui“.

Nach dem Basketballspiel USA gegen Frankreich machte der Franzose Didier seiner langjährigen Freundin Ibtissan einen Antrag. Das ganze Team und Freunde & Friends wussten Bescheid, haben aber dichtgehalten. Für Ibtissan war es ein überraschendes Geschenk zu ihrem Geburtstag.

Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing sind nicht nur spannend, emotional und berührend, sie sind auch romantisch.

Nach dem Basketballspiel fragte Didier vom französischen Freundeskreis seine Freundin: „Ibtissan, willst du mich heiraten?“ Er kniete dabei vor ihr. Sie war zu Tränen gerührt und sagte „Ja“.

Erstmal aber lief das Rollstuhl-Basketballspiel zwischen den USA und Frankreich nicht besonders gut für die französischen Sportlerinnen und Sportler. Sie gaben alles, so dass im Eifer der eine oder die andere Teilnehmende mitsamt Rollstuhl umkippte.

Heiratsantrag bei den Invictus Games von Didier an Ibtissan

Die französischen Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit viel Enthusiasmus dabei: Sie tanzten und klatschten, pfiffen auf lauten Tröten, schwenkten die Tricolore und blau-weiß-rote Pompons. Waren die Amerikaner im Angriff, wurde es etwas leiser, aber jeder gewonnene Rebound der eigenen Landsleute wurde mit lautem Jubel unterstützt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren in ihrem Element und feuerten die Basketballerinnen und Basketballer immer wieder an: „Allez les bleu“ – „Komm schon, Blau!“

Leider – aus Sicht der französischen Fans – stand es nach acht Minuten bereits 3:0 für Amerika, das zweite Drittel endete 15:0. Vier Minuten vor Schluss schien das Spiel für die französischen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mehr das Wichtigste zu sein. Sie standen auf, verließen die Tribüne und stellten sich am Rand des Center-Courts auf. Das Ergebnis von 23:0 war nebensächlich, sie feierten alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer für ihren tollen Einsatz mit viel Applaus.

Heirate mich - Didier Ibtissan Invictus Games Düsseldorf

Aber ein anderes Ereignis stand plötzlich im Mittelpunkt: Das französische Team stand Spalier, Didier rief seine Freundin Ibtissan, die an diesem Tag auch ihren Geburtstag feierte, zu sich und stellte die entscheidende Frage. Als sie „Ja“ sagte, steckte er ihr den Ring an den Finger. Mit seinen Eltern freute sich Sohn Zayyan. „Die beiden seien schon viele Jahre zusammen, ich bin so stolz“, sagte er und strahlte dabei. Alle in der Mannschaft und „Family & Friends“- Mitglieder waren eingeweiht. Nur Ibtissan nicht! „Für mich war das eine echte Überraschung“, erzählte sie später.

Bereits am frühen Morgen hatte ein Teil des „Family & Friends“-Teams für eine gute Stimmung in der U78 gesorgt. Denn auf der Hinfahrt zur Merkur Spielarena sangen sie „Joyeux Anniversaire“. So begannen die Feierlichkeiten zu Ibtissans ganz besonderem Tag schon früh.

Autorin: Monika Hartjes

Heiratsantrag bei den Invictus Games - Didier von Team France in Umarmung mit seiner Verlobten Ibtissan

Artikel teilen auf: