Invictus Team - Opening Ceremony Team Netherlands
Erst Wettkämpfer
jetzt Zuschauer

Maaike und Patrick erleben die Invictus Games zum zweiten Mal.

Im letzten Jahr nahm Patrick an den Wettkämpfen in Den Haag teil und war voll fokussiert auf den Sport. In diesem Jahr genießt er bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing das Rundherum und unterstützt das niederländische Team als Zuschauer.

Maaike und Patrick wohnen in der Nähe von Utrecht. Die Invitus Games bedeuten ihnen viel. Im letzten Jahr fand das Sportfestival im niederländischen Den Haag statt, für Patrick ein Heimspiel. Er war Teilnehmer. „Ich absolvierte verschiedene Disziplinen“, erzählt der Niederländer. „Ich machte beim Indoor-Rudern, beim Kugelstoßen und beim Sitzvolleyball mit.“

Die Invictus Games als Wettkämpfer zu erleben, das sei etwas ganz Besonderes gewesen, sagt er. „Es war eine tolle Erfahrung. Dort herrscht eine besondere Atmosphäre.“ Auch Ehefrau Maaike durchlebte als Zuschauerin viele emotionale Momente. „Ich war in der Rolle als Ehefrau, dann fiebert man besonders mit. Mein Mann war so auf seinen Sport fokussiert, dass er kaum etwas von den Reaktionen des Publikums mitbekommen hat.“

Zu sehen sind Maaike und Patrick aus den Niederlanden

Das sei jetzt als Zuschauer hier bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing ganz anders. „Jetzt bekomme ich das ganze Rundherum mit und die ganze Bandbreite an Emotionen – von großer Fröhlichkeit bis hin zu tiefer Rührung“, sagt Patrick. „Bei den Invictus Games geht es nicht um Medaillen. Es geht um Freude, Kameradschaft und Teamgefühl.“ Man spüre als Zuschauer oft ein echtes Gänsehautfeeling. „Wir genießen das beide“, ergänzt Maaike.

Erst am Morgen habe er ein besonderes emotionales Erlebnis gehabt. Patrick und Maaike begleiten im niederländischen Team einen Freund, der am 1500-Meter-Lauf teilnahm. „Ich wusste, wie schwer es für ihn war. Aber er hat es geschafft. Ich bin so stolz auf ihn. Das rührte mich zu Tränen“, erzählt er. Auch beim Rollstuhl-Basketball – die Wettkämpfe beginnen am Dienstag – schauen sie ihrem Freund zu. Er spielt in der gemischten Mannschaft aus deutschen und niederländischen Spielern. Und am Freitag nimmt er am Bogenschießen teil, da wird er natürlich auch von Maaike und Patrick angefeuert.

Das Ehepaar freut sich auf die ganze Woche in Düsseldorf. Einiges haben sie bereits unternommen. Essen in der Altstadt. „Und zum Shopping auf der Königsallee gehen wir auch noch“, freut sich Maaike.

Jeden Morgen fahren sie die elf Kilometer von der Pension mit dem Fahrrad bis zur MERKUR SPIEL-ARENA. „Wir wollen uns so viel wie möglich anschauen und alle Wettkämpfer anfeuern“, sagt Patrick.

Autorin: Monika Hartjes